Zukunftsfähige Energieversorgung

Mit dem Fahrplan Energiewende zeigt der BUND, wie eine zukunftsfähige Energieversorgung aussieht und welche Weichen gestellt werden müssen. Die wissenschaftliche Studie belegt: Atomkraftwerke sind ebenso wie Neubauten von Kohlekraftwerken überflüssig. Eine zukunftsfähige Energieversorgung baut auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen. Wichtig ist schon heute die Weichen richtig zu stellen um die Ziele in Zukunft erreichen zu können.

Vom renommierten Heidelberger IFEU-Institut wurde im Auftrag des BUND für den Standort Hamburg-Moorburg ausführlich dargestellt, wie eine Alternative zum Kohlekraftwerk aussehen könnte. Die Studie lässt sich dank vergleichbarer Rahmenbedingungen (Ballungsraum, hohe Industrialisierungsdichte, gut ausgebautes Fernwärmenetz) gut auf Mannheim übertragen.