BUND Heidelberg

Der BUND Heidelberg ist mit über 2.000 Mitgliedern und Förderern die größte Untergliederung des BUND in der Region. Vorsitzender ist Gerhard Kaiser, der seit der Gründung im Jahre 1976 aktiv ist. Zweiter Vorsitzender ist Rainer Zawatzky. Das hauptamtliche Team besteht aus Brigitte Heinz (Geschäftsführerin) und Stephan Pucher (Umweltberater und Projektleiter) sowie Mitarbeitenden des Freiwilligen Ökologischen Jahrs und des Bundesfreiwilligendienstes. Vielfältige und tatkräftige Unterstützung kommt von etwa 15 ehrenamtlich Aktiven und PraktikantInnen. Seit 1991 betreibt der BUND Heidelberg eine professionelle Umweltberatung, die von der Stadt Heidelberg finanziell gefördert wird. Sie bietet kompetente und kostenlose Beratung und Informationen zu allen Themen des Umwelt- und Naturschutzes.

Der BUND Heidelberg finanziert sich über Spenden und Projekte. Ein wichtiger Schwerpunkt sind Umweltbildungsprojekte, Naturschutzprojekte und Landschaftspflege. Schauen Sie auf die Homepage des BUND Heidelberg (www.bund-heidelberg.de) und Sie finden unsere aktuellen Themenschwerpunkte.

Zum BUND Heidelberg gehören verschiedene Arbeitsgruppen:

• Der Arbeitskreis Kommunalpolitik

• Die BUND-Hochschulgruppe

• Der Arbeitskreis Naturschutz

• Die BUNDjugend

• Die Kindergruppe

Sie sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen!

Zudem ist der BUND Heidelberg an Stellungnahmen zu städtischen Planungen beteiligt, in verschiedenen Heidelberger Gremien vertreten und kooperiert mit der Stadt und anderen Heidelberger Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. International arbeitet sie mit APREMAVI in Brasilien und mit COSMOS in Kolumbien zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BUND Heidelberg.