BUND Steinachtal

Zum Ortsverband Steinachtal gehören Mitglieder und Förderer aus den Gemeinden Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau und Wilhelmsfeld.

Wir treffen uns jeden zweiten Monat und besprechen aktuelle Aktivitäten und Projekte. Die Treffen bieten daneben Raum für Vorträge und Diskussionen zu einem breiten Spektrum von Umwelt- und Naturthemen.

Wir organisieren und führen Exkursionen zu regionalen Themen durch, etwa zur Windenergienutzung, zur ökologischen Landwirtschaft und Landschaftspflege. Daneben bieten wir naturkundliche Veranstaltungen an wie Vogelstimmenexkursion, abendliche Fledermausbeobachtungen und öffentliche Leuchtabende zum Fang von Nachtschmetterlingen.

Wir arbeiten zusammen mit der unteren Naturschutzbehörde, mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald, dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar (LEV), dem Forstamt des Kreises sowie den Gemeinden des GVV Schönau.

Wir sind darüber hinaus beteiligt an der Erstellung des Managementplans für das FFH-Gebiet "Steinachtal und kleiner Odenwald".

Für die Bürger des Steinachtals sind wir aber auch erste Ansprechpartner bei allen Fragen des Umwelt-, Natur- und Artenschutzes in der Region oder bei naturkundlichen Bestimmungsfragen.

Eckart Köster, Gründungsmitglied des Ortsverbandes, ist Mitglied im Vorstand des BUND-Regionalverbands und dort Ansprechpartner für Energiethemen.

Aktuelle Projekte

• Errichtung eines Hirschkäfermeilers in Wilhelmsfeld, gefördert durch den Naturpark Neckartal-Odenwald und die Stadt Schriesheim

• Renaturierung eines Steinriegels in Wilhelmsfeld durch den LEV auf Anregung unserer Gruppe

• Mitarbeit bei der Amphibienrettung der BUND Ortsgruppe Schriesheim

• Erfassung von Fledermausquartieren an Gebäuden

Der Vorstand besteht aus Eckart Köster, Peter Ochlich, Jochen Schwarz, Edit Spielmann und Kurt Steiner.

BUND Steinachtal Bei Fragen und Anregungen zu oder Interesse an unserer Arbeit können Sie uns gern kontaktieren.

Jochen Schwarz

E-Mail schreiben Tel.: 06220-521085