BUND Ortsverband Steinachtal

Mit den Gemeinden Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau und Wilhelmsfeld

Entstehung

In der jetztigen Form gibt es den Ortsverband Steinachtal seit 2017. Zu ihm gehören Mitglieder und Förderer aus den Gemeinden Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau und Wilhelmsfeld.

Themen

• Schwerpunkte unserer Arbeit sind verschiedene Naturschutz- und Klimaschutzthemen.
  • Wir arbeiten zusammen mit der unteren Naturschutzbehörde, mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald, dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar (LEV), dem Forstamt des Kreises sowie den Gemeinden des GVV Schönau.
  • Wir sind darüber hinaus beteiligt an der Erstellung des Managementplans für das FFH-Gebiet "Steinachtal und kleiner Odenwald".
  • Für die Bürger des Steinachtals sind wir aber auch erste Ansprechadresse bei allen Fragen des Umwelt-, Natur- und Artenschutzes in der Region oder bei naturkundlichen Bestimmungsfragen.
  • Eckart Köster, Gründungsmitglied des Ortsverbandes, ist Ansprechpartner für Energiethemen im BUND-Regionalverband.

Projekte

• AG Solar: Die Arbeitsgruppe wirbt für die Nutzung der Sonnenenergie in unserer Umgebung, führt interessierte Mitbürger zusammen, um über das Thema zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
  • Wir kämpfen für mehr Klimaschutz in den Gemeinden unseres Ortsverbandes.
  • Schmetterlingsschutz: Wir führen regelmäßig Erfassungen von Nachfaltern an verschiedenen Standorten im GVV durch. Wir stehen als BUND-Schmetterlings-Guides für Führungen und Vorträge über Tag- und Nachtfalter zur Verfügung.
  • Fledermausschutz: Wir betreuen mehrere Wochenstuben, wo wir auch Bestandszählungen durchführen. Durch das Anbringen künstlicher Quartieren unterstützen wir mehrere Fledermausarten im Gebiet. Wir kontrollieren bekannte Quartieren und erfassen neue.
  • Amphibienschutz: Seit 2020 kümmern wir uns um wandernde Amphibien oberhalb der Forellenteiche in Heiligenkreuzsteinach. Im Frühjahr wurden so etwa 900 Erdkröten vor dem Straßenverkehr gerettet. Unsere Gruppe beteiligt sich auch bei der Amphibienrettung der BUND-Ortsgruppe Schriesheim im Schriesheimer Tal.
  • Naturpark kulinarisch: öffentliche Koch- und Vortragsabende zu den Naturparken Baden-Württemberg zusammen mit Slow food e.V. und Naturpark-Neckartal Odenwald.

Impressionen unserer Projekte

Regelmäßige Veranstaltungen

• Vereinstreffen: Wir treffen uns jeden zweiten Monat und besprechen aktuelle Aktivitäten und Projekte. Die Treffen bieten daneben Raum für Vorträge und Diskussionen zu einem breiten Spektrum von Umwelt- und Naturthemen. Die Treffen sind in der Regel öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.
  • Wir bieten öffentliche Leuchtabende zu Fang und Bestimmung von Nachtfaltern (mehrfach im Jahr).
  • Wir führen Vogelstimmen- und Schmetterlingsexkursionen durch (im Frühjahr).
  • Wir veranstalten Bat-Nights am Hammerweiher und bieten dabei auch Führungen in das vom BUND eingerichtete Fledermaus-Überwinterungsquartier im ehemaligen Luftschutzstollen in Schönau an (jeweils am letzten Wochenende in den Sommerferien).
  • Im Rahmen der bundesweiten BUND-Streuobsttage organisieren wir unser Apfelfest (erstes Wochenende im Oktober).
  • Unser Sommerfest findet im Juli satt.
  • Wir beteiligen uns an den Weihnachtsmärkten im GVV.

Impressionen von unseren Veranstaltungen

Erzielte Erfolge

• 2020: Errichtung eines Winterquartiers für Fledermäuse in einem alten Stollen in Schönau
  • 2020: Erstellung von vier App-geführten Wanderungen für Kinder und Jugendlichen zu unseren Naturschätzen. Hier finden Sie den Flyer dazu.

• 2019: Renaturierung einer Feuchtwiese im Rahmen des Landschaftspflegetages gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. (LEV )
  • 2019: Befragung der Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Schönau zu aktuellen Natur-und Umweltthemen, Veröffentlichung der Ergebnisse vor der Wahl
  • 2018: Errichtung eines Hirschkäfermeilers in Wilhelmsfeld
  • 2017: Renaturierung eines Steinriegels in Wilhelmsfeld durch den LEV auf Anregung unserer Gruppe

App-geführte Wanderungen für Kinder und Jugendlichen

Lassen Sie sich auf unseren vier App-geführten Wanderungen für Kinder und Jugendliche zu den Naturschätzen im Steinachtal führen:

Hier finden Sie den Flyer.

BUND Steinachtal

Kontakt

Der Vorstand besteht aus Eckart Köster, Jochen Schwarz, Edit Spielmann und Kurt Steiner.

Bei Fragen und Anregungen zu oder Interesse an unserer Arbeit können Sie uns gern kontaktieren.

Jochen Schwarz

E-Mail schreiben Tel.: 06220-521085

Hans-Eckart Köster

E-Mail schreiben Tel.: 06220-1496

Edit Spielmann

E-Mail schreiben Tel.: 06220-521085

Regelmäßige Informationen

Bei Interesse informieren wir Sie gerne über Aktivitäten und Veranstaltungen des OV Steinachtal per Info-Mail. Anmeldung zum Erhalt von Informationen. Auf gleichem Wege können Sie den Empfang auch wieder beenden.

Unterstützen Sie den BUND Steinachtal mit Ihrer Spende!

Inhaber: BUND Steinachtal

Bank: Volksbank Kurpfalz eG