Bundesverdienstkreuz für Gerhard Kaiser

09. September 2024 | BUNDintern, Naturschutz

Umweltministerin Thekla Walker verlieh Gerhard Kaiser aus Heidelberg am 9. September das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein fast 50-jähriges Engagement im Naturschutz.

Bundesverdienstkreuz Gerhard Kaiser 2024  (Umweltministerium BW)

Gerhard Kaiser ist beim Thema Umwelt- und Naturschutzgeschichte in unserer Region nicht wegzudenken. Während seines jahrzehntelangen Engagements ist er unter anderem als Mitbegründer des BUND-Kreisverbands Heidelberg und Arbeitskreissprecher des LNV Rhein-Neckar hervorzuheben. In diesen Funktionen setzte er unzählige Impulse und übernimmt bis heute eine wichtige Rolle in der Vernetzung unterschiedlicher Akteure der Region und darüber hinaus. Auch in verschiedenen Arbeitskreisen der Stadt Heidelberg brachte er sich ein, wodurch er deren ökologische Ausrichtung mit prägte.

Während er zu Beginn die Themen Umwelt- und Naturschutz noch in die Köpfe tragen musste, so ringt er heute meist um die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien. Gerhard Kaiser war dabei immer auf vielschichtige Weise engagiert - ob nun aktiv bei der Landschaftspflege mit der Sense oder handwerklich im Repair-Café, bei der Öffentlichkeitsarbeit oder bei der Verfassung von Stellungnahmen zu behördlichen Verfahren. Seine Herzensthemen sind hierbei die Stadtwenticklung, Energie und Klimaschutz sowie der Biotop- und Artenschutz.

Zu den großen Erfolgen zählen die Unterschutzstellung des Unteren Neckars sowie die Einrichtung einer Umweltberatungsstelle beim BUND Heidelberg. Bei all dem hebt Gerhard Kaiser immer wieder hervor, dass seine Erfolge nur in der Gemeinschaft möglich waren und gibt den Dank an seine Familie, die ihm stets den Rücken stärkte und die zwei Verbände BUND und LNV weiter, die ihm eine Plattform boten.

Der BUND-Regionalverband gratuliert Gerhard Kaiser ganz herzlich!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb