Aktiv unterwegs im Einklang mit der Natur – es gibt viel zu entdecken zwischen Rhein und Odenwald!

• Wir sorgen für Vielfalt in der Umweltbildung: Exkursionen, Vorträge, Fortbildungen, Naturerlebnisse, NaturTageBuch, Pflegeeinsätze und Tierschutzaktionen.
  • Unsere Kindergruppen bringen mit Spiel und Spaß den kommenden Generationen die Natur näher.

Umweltbildung für Jung und Alt

Regionale Umweltbildungsprojekte und Fortbildungen für unsere Ehrenamtlichen sind wichtige Bausteine für den Umwelt- und Naturschutz. Nur wer Bescheid weiß und dieses Wissen auch umsetzt, engagiert sich erfolgreich.

Wir bieten regelmässig Fortbildungen für Multiplikatoren an - Betreuer*innen unserer Umweltkindergruppen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Erlebnisführer*innen. Themen sind Streuobstpädagogik, Artenschutz, Klimaschutz, Müllvermeidung & Recycling. Aktuelle Angebote finden Sie in unserer Rubrik "Termine".

Viele unserer BUND-Gruppen haben Umwelt-Kindergruppen. Infos dazu erhalten Sie hier oder unserer Regionalbetreuerin für Kindergruppen, Birgitta Gräber-Bickel.

Birgitta Gräber-Bickel

Kindergruppen Regionalbetreuerin