Mini-Solaranlage für die Steckdose – Demonstrationsgerät zum Ausleihen

Wollen Sie sich erst mit der Technik einer Photovoltaik (PV)-Anlage vertraut machen, bevor Sie sich für eine Dach-PV-Anlage entscheiden? Haben Sie nur einen Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung und wollen die Praktikabilität einer Balkonsolaranlage zunächst einmal testen? In beiden Fällen haben wir ein Angebot für Sie!

Jetzt beim BUND ausleihen

Der BUND-Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald stellt eine Mini-PV-Anlage zum Ausprobieren zur Verfügung.

Technische Details

Die Anlage besteht aus zwei Solarmodulen mit je maximal 300 Watt (Wp) Leistung, einem Wechselrichter mit 600 W Leistung, Verbindungskabeln, Anschlusskabel mit einem normalen Haushaltsstecker, Messgerät zur Erfassung des produzierten Stroms und Installationsanleitung. Die beiden Module haben Außenmaße von jeweils 1 m x 1,5 m, sind mit einem stabilen Alurahmen versehen und wiegen jeweils 15 kg. Zum Aufstellen der Module werden Holzrahmen, wegen der unterschiedlichen Geländer-Typen, aber keine Balkon-Aufhängung zur Verfügung gestellt. Die Anlage eignet sich zum Aufstellen auf Balkonen, Terrassen oder Garagendächern.

Wie funktioniert die Anlage?

Die Solarmodule erzeugen aus Sonnenlicht Gleichstrom, den ein Wechselrichter in 220 V Wechselstrom, unseren "Haushaltsstrom" umwandelt. Dafür muss sich in der Nähe zum Anschluss an das Haushaltsnetz lediglich eine Schuko-Steckdose befinden. Über diese versorgt die Anlage die elektrischen Haushaltsgeräte mit eigenem Solarstrom. Die Menge des produzierten Ökostroms lässt sich direkt über ein angeschlossenes Messgerät ablesen.

Wie funktioniert die Ausleihe?

Für das Jahr 2023 ist die Anlage bereits ausgebucht!

Alle Formalitäten für Anschluss und Anmeldung haben wir bereits erledigt.

Ausgeliehen werden kann die Anlage in der „Solar-Produktionsperiode“ von Mitte Februar bis Ende Oktober (Nov. bis Feb. wird zu wenig produziert!). Pro Haushalt ist ein zeitlicher Rahmen von 3 bis maximal 4 Wochen vorgesehen, einschließlich Anlieferung, Einweisung und Rückgabe.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an Bianca Räpple (bund.rhein-neckar-odenwald@bund.net, 06221-164841).

Gefördert wurde die Anlage durch das Regionalstromprojekt.

Ansprechpartner für technische Fragen und zum Projekt

Joachim Finkbeiner-Rinn

Energiereferent
E-Mail schreiben Tel.: 06220-913041

Ansprechpartnerin Ausleihe

Dr. Bianca Räpple

E-Mail schreiben Tel.: 06221-164841

Hintergrund-informationen

Nützliche Informationen sind erhältlich beim PV-Netzwerk Baden-Württemberg, oder direkt auf deren Stecker-Solargeräte-Unterseite und den Verbraucherzentralen.

Der Leitfaden Mach Deinen Balkon schön! von SmartGridsBW bietet alle relevanten Informationen zu diesem Thema.

Das Umweltinstitut München stellt sein Infoblatt Solarstrom einfach selber machen mit Schritt für Schritt-Erklärung kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.

Und auch die Heidelberger Energiegenossenschaft stellt Informationen zu Balkon-Modulen bereit.