Entstehung

Die BUND-Ortsgruppe Sandhausen gibt es schon sehr lange, aber nach einem längeren „Dornröschenschlaf“ haben wir uns 2014 neu gegründet. Wer mitarbeiten möchte, ist herzlichst willkommen! Wir freuen uns über neue Ideen und neue Ziele!

Regelmäßige Veranstaltungen

Normalerweise treffen wir uns einmal im Monat. Wegen der Corona-Pandemie trifft sich die Ortsgruppe zurzeit nicht. Sie können uns aber gerne schreiben.

Für das Klima auf die Straße gehen!

Hitzewellen, Starkregen, Dürreperioden - Extremwetterereignisse nehmen hier in Deutschland und weltweit immer weiter zu. Wie die Wälder unter der Hitze und Trockenheit seit Jahren leiden, können wir hier in Sandhausen direkt im Hardtwald beobachten. Die Klimakrise kommt nicht in einer ungewissen Zukunft, sie ist jetzt schon da.

Was können wir tun? Den eigenen Lebensstil ändern, weniger konsumieren, Energie sparen... das alles ist bei den meisten von uns auch angesichts der Energiekrise im Moment ganz oben auf der Agenda. Es ist aber schwierig, den eigenen Lebensstil zu ändern, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Wie können wir auf ein Auto verzichten, wenn öffentliche Verkehrsmittel vor allem auf dem Land nicht ausreichend ausgebaut sind? Wer stellt sicher, dass vegetarische und vegane Ernährung günstiger wird und bleibt als Fleisch? Wie kann ich als Mieterin bei der Heizung sparen, wenn das Haus, in dem ich wohne, schlecht gedämmt ist?

Hier kommt die Politik ins Spiel, die die Strukturen schaffen muss, um ein klimagerechteres Leben einfacher zu machen. Für bessere politische Maßnahmen gegen die Klimakrise rufen Fridays for Future und andere Gruppen wieder zum Klimastreik auf: Gehen Sie mit anderen Menschen auf die Straße und demonstrieren Sie für eine bessere Klimapolitik!

Am 23. September 2022 findet weltweit der nächste Klimastreik statt. Eine Übersicht über alle Orte, an denen Klimademos stattfinden, ist unter: www.klima-streik.org
Eine Demo, die von Sandhausen gut erreichbar ist, ist z.B. in Karlsruhe. Weitere Infos dazu sind auf der Website von Fridays for Future Karlsruhe: https://fffka.de/event/23-09-22/

In Sandhausen planen wir eine kleine Versammlung auf dem Rathausvorplatz vor dem Neuen Rathaus in der Bahnhofstraße von 10-11 Uhr. Weil Kinder anwesend sind, verzichten wir auf Reden oder Megafon und wollen hauptsächlich mit den Leuten ins Gespräch kommen.

Was uns gerade bewegt: Abholzung am BWT-Stadion in Sandhausen

Stadion in Sandhausen

Ende April 2018 beschloss der Gemeinderat Sandhausen einen Einleitungsbeschluss zur Erweiterung des „Sport- und Erholungszentrums“ um zwei weitere Sportplätze samt Tribüne und ca. 140 Parkplätzen. Dafür sollten ca. 2,7 ha Wald zwischen „BWT Stadion“, dem alten Forsthaus und dem Sonnenweg/Schützenhaus gerodet werden, obwohl der Waldbereich zum Waldschutzgebiet „Schwetzinger Hardt“ gehört. Der Beschluss hat unter vielen Sandhäusern für Aufregung gesorgt. Die im Bebauungsplanentwurf vorgesehene Standortwahl der beiden zusätzlichen Trainingsplätze mit Stehtribüne und 140 Parkplätzen auf dem Flurstück zwischen dem BWT-Stadion und dem ‚Försterhäusl‘ halten die Abholzungsgegner für ungeeignet, da hierfür wertvolle Waldflächen abgeholzt werden müssen.

Inzwischen ist viel passiert, so hat sich eine Bürgerintiative „Pro Waldschutz Sandhausen“ gegründet, an der auch einige BUND-Mitglieder beteiligt sind. Alternativen zu dem Beschluss sind inzwischen da. Der BUND-Ortsverband wird die weitere Entwicklung kritisch verfolgen.

Bienenhäuser bieten Wildbienen Platz und Lebensraum  (BUND Sandhausen)

• Mitarbeit bei der Initiative "Pro Waldschutz" Sandhausen
  • Regelmäßige Artikel im Gemeindeblatt Sandhausen zu den Themen Natur- und Umweltschutz
  • Handy-Sammlung
  • Organisation von Vorträgen, z.B. zu den Themen Wildbienen oder Plastik
  • Informationen zu Umwelt-und Naturschutz über Flyer, z.B. gegen „Schottergärten“
  • Überlegungen und Stellungnahmen zu verschiedenen Umwelt- und Naturschutzbelangen in Sandhausen
  • Amphibienschutz

Blaue Holzbiene an Edelwicke  (BUND Sandhausen)

• Flyer gegen „Schottergärten“
  • Amphibienschutz
  • Klimaschutz

Erzielte Erfolge

Blühende Obstbäume am Bettelpfad  (BUND Sandhausen)

• Die Abholzung des Waldstücks im Waldschutzgebiet „Schwetzinger Hardt“ wurde gestoppt, es wird neu geplant. Dies ist vor allem dem Engagement der Initiative "Pro Waldschutz" zu verdanken, an der auch BUND-Mitglieder aktiv beteiligt sind.
    Hinweis: Aktuelle Informationen zum Stand des Waldschutzgebiets finden Sie auf der Homepage der Initiative "ProWaldschutz
  • Aufgrund von Nachfragen des BUND setzt die Gemeinde Sandhausen endlich für 2008 gebaute Fan-Parkplätze des SV Sandhausen  naturschutzrechtlich erforderliche Ausgleichsmaßnahmen um.
  • Die BUND-Ortsgruppe hat einige Insektenhotels aufgestellt.
  • Vernachlässigte Obstbäume am Gewann See in Sandhausen wurden von der Ortsgruppe beschnitten und abgeerntet. Inzwischen hat die Gemeinde die Pflege übernommen und pflegt sie besser.
  • Die BUND-Ortsgruppe hat sich zwei Jahre an dem Kartierungsprojekt "Wildkatzensprung" beteiligt, mit dem die Vorkommen der Wildkatze in ganz Deutschland erfasst werden sollen. Wir haben in der Schwetzinger Hardt keine Wildkatzen nachweisen können, aber es war schön, an einem so wichtigen Projekt des BUND beteiligt zu sein.

Sammelstellen für alte Handys in Sandhausen

Spenden Sie Ihr altes Handy!

Unzählige alte Handys liegen noch zuhause herum - und mit ihnen die Rohstoffe  (Patricia Reister)

Haben Sie vielleicht noch ein altes Handy in einer Schublade liegen, das Sie nicht mehr benötigen? Dann geben Sie es doch bei den  Sammelstellen für gebrauchte Mobiltelefone in Sandhausen ab. Damit leisten Sie auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die BUND-Ortsgruppe Sandhausen sammelt schon eine Weile gebrauchte Mobiltelefone und lässt diese anschließend umweltgerecht recyceln. Dadurch sollen die in den Handys enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen werden.

Die Gemeinde Sandhausen unterstützt die Aktion des BUND und hat uns mehrere Sammelstellen ermöglicht:

• Im Rathaus Sandhausen, Bahnhofstraße 10, Eingangsbereich
  • In der Gemeindebibliothek im Friedrich-Ebert-Schulzentrum, Eingang Büchertstraße