Entstehung

Die BUND-Ortsgruppe Sandhausen gibt es schon sehr lange, aber nach einem längeren „Dornröschenschlaf“ haben wir uns 2014 neu gegründet. Wer mitarbeiten möchte, ist herzlichst willkommen! Wir freuen uns über neue Ideen und neue Ziele!

Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 14.7.2021, um 18 Uhr ein.

1. Bericht des Vorstands, Bericht zur Kassenprüfung
2. Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer
3. Wald und Klima in Sandhausen

Da wir wegen der Coronapandemie vorsichtig sein wollen, möchten wir Sie bitten, sich für diese Mitgliederversammlung bei uns anzumelden:
E-Mail: sabine.reich@bund.net

Den Versammlungsort geben wir an alle angemeldeten Mitglieder kurzfristig bekannt, wenn wir mehr Klarheit über aktuelle Corona-Zahlen, Hygienevorschriften und Wetterlage haben. Voraussichtlich werden wir uns draußen treffen.

Ihre BUND-Ortsgruppe Sandhausen

Regelmäßige Veranstaltungen

Normalerweise treffen wir uns einmal im Monat. Wegen der Corona-Pandemie trifft sich die Ortsgruppe zurzeit nicht. Sie können uns aber gerne schreiben.

Was uns gerade bewegt: Abholzung am BWT-Stadion in Sandhausen

Stadion in Sandhausen

Ende April 2018 beschloss der Gemeinderat Sandhausen einen Einleitungsbeschluss zur Erweiterung des „Sport- und Erholungszentrums“ um zwei weitere Sportplätze samt Tribüne und ca. 140 Parkplätzen. Dafür sollten ca. 2,7 ha Wald zwischen „BWT Stadion“, dem alten Forsthaus und dem Sonnenweg/Schützenhaus gerodet werden, obwohl der Waldbereich zum Waldschutzgebiet „Schwetzinger Hardt“ gehört.

Der Beschluss hat unter vielen Sandhäusern für Aufregung gesorgt. Die im Bebauungsplanentwurf vorgesehene Standortwahl der beiden zusätzlichen Trainingsplätze mit Stehtribüne und 140 Parkplätzen auf dem Flurstück zwischen dem BWT-Stadion und dem ‚Försterhäusl‘ halten die Abholzungsgegner für ungeeignet, da hierfür wertvolle Waldflächen abgeholzt werden müssen. Nicht notwendige Verdichtungen und Versiegelungen würden damit vorgenommen, die bestehenden Alternativmöglichkeiten zur Standortwahl von Trainingsplätzen erscheinen nicht ausgeschöpft und im Sinne eines zeitgemäßen Umgangs mit bestehenden Ressourcen unzureichend gewürdigt.

Inzwischen hat sich eine Bürgerintiative „Pro Waldschutz Sandhausen“ gegründet, an der auch BUND-Mitglieder beteiligt sind.

Es werden jetzt alternative Standorte für die zwei Fußballplätze und die Parkplätze geprüft.

Bienenhäuser bieten Wildbienen Platz und Lebensraum  (BUND Sandhausen)

• Mitarbeit bei der Initiative "Pro Waldschutz" Sandhausen
  • Regelmäßige Artikel im Gemeindeblatt Sandhausen zu den Themen Natur- und Umweltschutz
  • Handy-Sammlung
  • Organisation von Vorträgen, z.B. zu den Themen Wildbienen oder Plastik
  • Informationen zu Umwelt-und Naturschutz über Flyer, z.B. gegen „Schottergärten“
  • Überlegungen und Stellungnahmen zu verschiedenen Umwelt- und Naturschutzbelangen in Sandhausen
  • Geplantes Thema: Amphibienschutz

Blaue Holzbiene an Edelwicke  (BUND Sandhausen)

• Handysammlung
  • Mitarbeit bei der Initiative "ProWaldschutz" Sandhausen
  • Flyer gegen „Schottergärten“

Erzielte Erfolge

Blühende Obstbäume am Bettelpfad  (BUND Sandhausen)

• Die Abholzung des Waldstücks im Waldschutzgebiet „Schwetzinger Hardt“ wurde gestoppt, es wird neu geplant. Dies ist vor allem dem Engagement der Initiative "Pro Waldschutz" zu verdanken, an der auch BUND-Mitglieder aktiv beteiligt sind.
    Hinweis: Aktuelle Informationen zum Stand des Waldschutzgebiets finden Sie auf der Homepage der Initiative "ProWaldschutz
  • Aufgrund von Nachfragen des BUND setzt die Gemeinde Sandhausen endlich für 2008 gebaute Fan-Parkplätze des SV Sandhausen  naturschutzrechtlich erforderliche Ausgleichsmaßnahmen um.
  • Die BUND-Ortsgruppe hat einige Insektenhotels aufgestellt.
  • Vernachlässigte Obstbäume am Gewann See in Sandhausen wurden von der Ortsgruppe beschnitten und abgeerntet. Inzwischen hat die Gemeinde die Pflege übernommen und pflegt sie besser.
  • Die BUND-Ortsgruppe hat sich zwei Jahre an dem Kartierungsprojekt "Wildkatzensprung" beteiligt, mit dem die Vorkommen der Wildkatze in ganz Deutschland erfasst werden sollen. Wir haben in der Schwetzinger Hardt keine Wildkatzen nachweisen können, aber es war schön, an einem so wichtigen Projekt des BUND beteiligt zu sein.

Sammelstellen für alte Handys in Sandhausen

Spenden Sie Ihr altes Handy!

Unzählige alte Handys liegen noch zuhause herum - und mit ihnen die Rohstoffe  (Patricia Reister)

Haben Sie vielleicht noch ein altes Handy in einer Schublade liegen, das Sie nicht mehr benötigen? Dann geben Sie es doch bei den  Sammelstellen für gebrauchte Mobiltelefone in Sandhausen ab. Damit leisten Sie auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die BUND-Ortsgruppe Sandhausen sammelt schon eine Weile gebrauchte Mobiltelefone und lässt diese anschließend umweltgerecht recyceln. Dadurch sollen die in den Handys enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen werden.

Die Gemeinde Sandhausen unterstützt die Aktion des BUND und hat uns mehrere Sammelstellen ermöglicht:

• Im Rathaus Sandhausen, Bahnhofstraße 10, Eingangsbereich
  • In der Gemeindebibliothek im Friedrich-Ebert-Schulzentrum, Eingang Büchertstraße