BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald

Entstehung

Die BUND-Ortsgruppe Sandhausen gibt es schon sehr lange, aber nach einem längeren „Dornröschenschlaf“ haben wir uns 2014 neu gegründet. Wer mitarbeiten möchte, ist herzlichst willkommen! Wir freuen uns über neue Ideen und neue Ziele!

 

Regelmäßige Veranstaltungen

Die Ortsgruppe trifft sich gelegentlich per Videokonferenz oder in Präsenz. Sie können uns gerne schreiben, wenn Sie an einem Treffen teilnehmen möchten.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe BUND-Mitglieder in Sandhausen und Walldorf,
hiermit laden wir herzlich ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, den 29. April 2024, um 19.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115 in Sandhausen.

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer/-in
  2. Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin
  3. Abstimmung und Beschluss über die neue Satzung: Erweiterung des Ortsverbands BUND Sandhausen zu BUND Sandhausen/Walldorf
  4. Ideenaustausch zu Umweltaktivitäten 2024
  5. Verschiedenes

Hinweise zur Tagesordnung:

  • Wir wollen die Zuständigkeit des BUND-Ortsverbands auf Walldorf ausweiten und werden dies auf der Mitgliederversammlung zur Abstimmung stellen. Die Satzung würden wir entsprechend so ändern, dass der BUND-Ortsverband für die Gemeinde Sandhausen und die Stadt Walldorf zuständig wäre. (Die neue Satzung schicken wir allen Mitgliedern mit einer Einladung zu.)
  • Änderungswünsche für die Tagesordnung müssen bei uns schriftlich spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung eingehen.

Ihr/Euer Vorstand BUND Sandhausen

Ausstellung "Schmetterlingsland Baden-Württemberg"

Der BUND Sandhausen lädt ein zur Wanderausstellung "Schmetterlingsland Baden-Württemberg" von Donnerstag, den 4.4.2024, bis Donnerstag, den 18.4.2024, in der Gemeindebibliothek Sandhausen (Foyer der Gemeindebibliothek, jeweils zu den Öffnungszeiten).

Die BUND–Wanderausstellung Schmetterlingsland Baden–Württemberg zeigt auf zehn bilderreichen Informationstafeln, wie unsere heimischen Tagfalter im Südwesten leben, wieso sie gefährdet sind und was Naturschutz-Aktive und Kommunen dagegen tun können. Die Ausstellung wird organisiert durch den BUND Sandhausen und gefördert durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg.

Mit dem Naturschutzschwerpunkt "Schmetterlingsland Baden-Württemberg" möchte der BUND auf lokaler, regionaler und landesweiter Ebene einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Schmetterlinge machen den Sommer erst richtig bunt und lebendig. Sie strahlen Leichtigkeit aus und faszinieren durch vielfältige Farben und Muster. Doch ihr Überleben ist gefährdet: Viele einheimische Tagfalterarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Die Ursachen dafür sind fast so vielfältig wie die Schmetterlinge selbst: Zerstörung der Lebensräume, Umweltgifte, Klimawandel, Monokulturen in Land- und Forstwirtschaft. In der Ausstellung finden Sie viele Infos zur Bedrohung der Schmetterlinge und Insekten und was dagegen getan werden kann.

Alle Natur-Interessierten erhalten eine Samentüte zur Aussaat von Raupenfutter und Schmetterlings- und Insektenführer (nur solange der Vorrat reicht). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Friedliche Versammlung zum bundesweiten Klimastreik vor dem neuen Rathaus in Sandhausen

Rückblick

In ganz Deutschland gingen Menschen auf die Straße, um für einen umfassenden und sofort wirksamen Klimaschutz zu demonstrieren. Wir in Sandhausen waren diesmal auch wieder dabei.

Etwa 80 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich vor dem neuen Rathaus in Sandhausen. Wieder hatte die Versammlung der BUND-Ortsverband Sandhausen organisiert, diesmal zum vierten Mal, mit der tatkräftigen Unterstützung der Bürgerinitiative Pro-Waldschutz, der Grün-Alternativen Liste und vom Nabu, die auch ihre Mitglieder mobilisiert haben. Herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten dafür!

Vertreten waren auf der Versammlung Menschen aus allen Generationen, vom Kindes- bis zum Rentenalter, mit vielen Transparenten und liebevoll selbst erstellten Schildern. Alle Beteiligte einte die Besorgnis darüber, dass der Klimawandel immer weiter fortschreitet, ohne dass ausreichend etwas dagegen getan wird.

Warum Klimaschutz?

Die Nachrichten über Extremwetterereignisse reißen nicht ab - immer wieder hören wir von Dürren, Überschwemmungen, extremen Hitzeperioden oder Starkregen, auch hier in Deutschland. Der jetzige Winter ist so warm, dass die Bäume zu früh austreiben und anfälliger für Krankheiten werden.

Wir müssen rasch handeln, denn in den nächsten Jahren sind laut Weltklimarat Kipppunkte erreicht, nach denen es Klimaschäden gibt, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Deswegen müssen wir jetzt raus aus Kohle, Öl und Gas, brauchen eine echte Verkehrswende und einen Aufbruch auf allen Ebenen.

Was die Kommune tun kann

Deshalb wurde von der Kommunalpolitik in den Ansprachen während der Versammlung vor dem neuen Rathaus in Sandhausen mehr Einsatz gefordert:

  • für eine bessere und bezahlbare Mobilität in und um Sandhausen, auch ohne Auto
  • für einen umfassenden Waldschutz für die Wälder um Sandhausen
  • für die Förderung nachhaltigen Einkaufens in Sandhausen
  • für die Förderung bezahlbaren Wohnraums, auch mit Photovoltaik auf dem Dach und einem nachhaltigen Konzept für die Wärmeversorgung in der Gemeinde

Fazit der Versammlung

Das Feedback zur Veranstaltung war sehr positiv, die Teilnehmenden waren sehr erfreut, dass es am Tag des Klimastreiks wieder eine Veranstaltung in Sandhausen gab. Danke noch einmal an alle, die gekommen sind!

Unsere Themen

Bienenhäuser bieten Wildbienen Platz und Lebensraum  (BUND Sandhausen)

  • Mitarbeit bei der Initiative "Pro Waldschutz" Sandhausen
  • Regelmäßige Artikel im Gemeindeblatt Sandhausen zu den Themen Natur- und Umweltschutz
  • Handy-Sammlung
  • Organisation von Vorträgen, z.B. zu den Themen Wildbienen oder Plastik
  • Informationen zu Umwelt-und Naturschutz über Flyer, z.B. gegen „Schottergärten“
  • Überlegungen und Stellungnahmen zu verschiedenen Umwelt- und Naturschutzbelangen in Sandhausen
  • Amphibienschutz

Aktuelle Projekte

Blaue Holzbiene an Edelwicke  (BUND Sandhausen)

  • Flyer gegen „Schottergärten“
  • Amphibienschutz
  • Klimaschutz

 

Erzielte Erfolge

Blühende Obstbäume am Bettelpfad  (BUND Sandhausen)

  • Die Abholzung des Waldstücks im Waldschutzgebiet „Schwetzinger Hardt“ wurde gestoppt, es wird neu geplant. Dies ist vor allem dem Engagement der Initiative "Pro Waldschutz" zu verdanken, an der auch BUND-Mitglieder aktiv beteiligt sind.
    Hinweis: Aktuelle Informationen zum Stand des Waldschutzgebiets finden Sie auf der Homepage der Initiative "ProWaldschutz
  • Aufgrund von Nachfragen des BUND setzt die Gemeinde Sandhausen endlich für 2008 gebaute Fan-Parkplätze des SV Sandhausen  naturschutzrechtlich erforderliche Ausgleichsmaßnahmen um.
  • Die BUND-Ortsgruppe hat einige Insektenhotels aufgestellt.
  • Vernachlässigte Obstbäume am Gewann See in Sandhausen wurden von der Ortsgruppe beschnitten und abgeerntet. Inzwischen hat die Gemeinde die Pflege übernommen und pflegt sie besser.
  • Die BUND-Ortsgruppe hat sich zwei Jahre an dem Kartierungsprojekt "Wildkatzensprung" beteiligt, mit dem die Vorkommen der Wildkatze in ganz Deutschland erfasst werden sollen. Wir haben in der Schwetzinger Hardt keine Wildkatzen nachweisen können, aber es war schön, an einem so wichtigen Projekt des BUND beteiligt zu sein.

Kontakt

BUND-Bestellkorb