Werden Sie Retter*in der Nacht

Zusammen etwas gegen Lichtverschmutzung unternehmen

Werden Sie Retter*in der Nacht!

Machen Sie Abend- und Nachtspaziergänge und halten Sie Ausschau nach „Problemzonen“ wie angestrahlte Gebäude, nach Ladenschluss beleuchtete Parkplätze, zu helle Straßenbeleuchtung und beleuchteten Werbeflächen. Dokumentieren Sie störende und unnötige Lichtquellen auf öffentlichen, gewerblichen und kirchlichen Flächen mit Fotos und sprechen Sie die Betreffenden direkt an. Als Argumentationshilfe dient auch unser Flyer, dass zum Download erhältlich ist.

Kontakt

Kostenfreie (!) Beratung, Flyer und Verleih von Lichtmessgeräten gibt es in der BUND-Umweltzentrum Heidelberg:

Dipl.-Biol. Brigitte Heinz (Projektleiterin)
Mail: bund.heidelberg(at)bund.net

Anfahrt zum BUND-Büro in Heidelberg

Mitmachen - wir holen uns die Sterne zurück!

Leute ansprechen

Sprechen Sie selbst Ihre Gemeinde, Kirchengemeinde, ortsansässige Gewerbebetriebe und Ihre Nachbarn an, und bitten Sie diese die Beleuchtung nachts abzustellen oder wenigstens zu reduzieren.

Infos für den Briefkasten

Das Infoblatt ist beim BUND Baden-Württemberg in gewünschter Menge kostenlos erhältlich. Sie können es auch hier herunterladen.

Mitarbeit im Nachtretter-Team

Wenn Sie darüber hinaus noch mehr zur Rettung der Nacht machen möchten, bringen Sie sich im Aktionsteam ein – mit Ideen, Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit, Recherche, Koordination und vielem mehr. Wir freuen uns auf Sie!

Selbst Lichtmessungen vornehmen

Für die Erfassung der „Problemzonen“ können Sie bei uns auch kostenlos ein Luxmeter ausleihen, um die Helligkeit genau zu messen. Denn konkrete Zahlen zur Beleuchtungsstärke sagen mehr aus als der subjektive Eindruck „es ist zu hell“.

Infos für den Briefkasten

Um Privatpersonen erreichen zu können, die ihre Gärten und Fassaden beleuchten, haben wir das Infoblatt „Nachtretter - Machen Sie mit!“ erstellt, das man einfach in den Briefkasten werfen kann. Das Infoblatt ist im BUND-Umweltzentrum in gewünschter Menge kostenlos erhältlich. Sie können es auch hier herunterladen.

Plakette "Wir sind Nachtretter"

Werden Sie zum Retter der Nacht und holen Sie sich die Plakette beim BUND.

Sie sind bereits Nachtretter? Dann zeigen Sie es mit der Plakette und werben Sie Nachahmer!