Willkommen beim BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald!

BUND - Wer wir sind und was wir machen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist eine unabhängige private Umweltschutzorganisation und ein anerkannter Naturschutzverband. Wir setzen uns für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND-Regionalverband bietet seinen BUND-Orts- und Kreisverbänden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch in der Region. Indem wir unsere Arbeit koordinieren sind wir stärker aufgestellt um unser Anliegen – eine nachhaltige und zukunftsfähige Region – in die Tat umzusetzen.

Nachhaltige Städte mitgestalten

Ein Großteil der Menschen in der Metropolregion lebt in Städten. Um diese lebenswert zu gestalten, setzen wir uns ein für rad- und fussgängerfreundliche Innenstädte und einen besseren ÖPNV, den Erhalt der Stadtnatur, ein zukunftsfähiges Regenwassermanagement, nachhaltige Ernährungssysteme oder auch einen reduzierten Energie- und Ressourcenverbrauch.

Erhalt artenreicher Kulturlandschaft

Unsere kleinteilig strukturierten Kulturlandschaften boten einst vielfältige Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Um die verbleibenden Bereiche zu schützen, wiederherzustellen und zu vernetzen engagieren sich unsere Gruppen aktiv in der Pflege wie auch politisch.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Natur begeistern

Ein großes Anliegen des BUND ist es, den Menschen den Wert der Natur wieder näher zu bringen und Zusammenhänge aufzuzeigen. Unsere Kindergruppen, die BUND-Jugend und BUND-Hochschulgruppen, wie auch die Umweltberatung liefern hier wertvolle Impulse.

Mitmachen

Sie wollen selbst aktiv werden? Auf lokaler und regionaler Ebene finden Sie mit Sicherheit die Möglichkeit, die am Besten zu Ihnen passt.

Balkon-PV-Anlage zum Ausleihen und Testen

(Foto: Joachim Finkbeiner-Rinn / BUND)

Der Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald hat eine Demonstrationsanlage erworben, die zum Testen ausgeliehen werden kann. Anforderungen und Formalitäten finden Sie hier.

Zu den Orts- und Kreisverbänden

Die starke Basis des BUND-Regionalverbands bilden seine 27 BUND-Orts- und Kreisverbände mit ihren kreativen Aktionen und zukunftsweisenden Projekten.

Die Nachtretter

Warum ist Dunkelheit wichtig? Und wie schaffen wir einen sinnvollen Umgang mit Licht? Was kann jede*r selbst beitragen?

Antworten zu diesen Fragen liefert das Projekt
"Die Nachtretter"

Arbeitskreis Wasser Rhein-Neckar-Odenwald

Sauberes und genießbares Wasser ist unsere Lebensgrundlage  (Foto: Regine Buyer /BUND)

Das Thema Wasser beschäftigt uns auf vielfältige Weise, weshalb wir uns ihm im Rahmen eines eigenen Arbeitskreises widmen.

Aktionsbündnis "Unterer Neckar" (AUN)

Das Aktionsbündnis „Unterer Neckar“ (AUN)  ist eine Arbeitsgruppe im Landesnaturschutzverbandes (LNV)-Arbeitskreis Rhein-Neckar. Die Mitglieder dieses Aktionsbündnisses haben es sich zur Aufgabe gemacht, die einzigartige Auenlandlandschaft nicht nur für Biber, Eisvogel und all die anderen dort lebenden Tiere und Pflanzen zu er halten, sondern auch für uns und für nachfolgende Generationen.

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für Umwelt- und Naturschutz ein! Machen Sie mit!